Objektiv Wahl

„Wer die Wahl hat, hat die Qual…“

Jeder, der fotografiert, stellt sich früher oder später die Frage nach dem „richtigen“ Objektiv. Man sollte sich allerdings die Devise merken: das richtige Objektiv ist das, welches man dabei hat :-).

Zunächst einmal, wenn man eine neue Fotoausrüstung anschafft, dann später, wenn man unterwegs ist oder wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Oder einfach weil man bewusst eine Wahl trifft.

Die erste Frage gilt der Brennweite. Im Rahmen der Leica Messsucherfotografie kann/sollte man sich auch die Frage des Herstellers fragen: mehrere Hersteller bieten sich da an (wenn man mal über Adapter angepassten Objektiven absieht…). Leica, Zeiss oder Voigtländer mit Messsucher-Kuppelung ; Meyer-Görlitz-Optik ohne. Neuerdings bieten auch chinesische Anbieter Objektive für Leica M an.

Die zweite Frage betrifft dann die Blenderöffnung: lichtstark oder kompakt, was oft auch heisst teurer oder weniger teuer…

Und letztlich die Frage, ob es eine Festbrennweite oder eine Multi-Festbreite werden soll. Der Filterdurchmesser kann natürlich auch ein Kombinationsargument sein. Die von mir, besonders bei Reisen benutzen Objektive haben alle einen Durchmesser von 46mm. Das hat den Vorteil, daß man nur einen Graufilter mitnehmen muss.


Mein bevorzugtes Objektiv ist das Summilux-M f1.4/35mm ASPH, da es für fast jeden Einsatz geeignet ist.  Das Noctilux 0.95 geniesst mit seinem sehr speziellen Charakter eine Sonderstellung. Wenn ich mit der Monochrom unterwegs bin, ist immer auch ein Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. in meiner Billingham Hadly pro. Dieses Objektiv hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung. Es kann aber in manchen Fällen gegenlichtempfindlich sein. Ansonsten mag ich sehr das Elmar-M f3.8/24mm ASPH. wegen seiner sehr hohen Schärfeleistung und das Summilux-M f1.4/75mm wegen seiner idealen Portraitbrennweite und seines persönlichen Characters.

Landschaft / Nature / Architektur / Städte

Je nach Laune und auch Ziel reise ich mit eine der 6 Varianten. Je nachdem, ob es sich um eine Stadtbesichtigung oder Reise in die Natur handelt, passe ich die Ausrüstung an

  1. Summilux-M f1.4/35mm ASPH.
  2. Elmar-M f3.8/24mm ASPH. oder Summicron-M f2.0/28mm ASPH. und APO-Summicron-M f2.0/50mm ASPH.
  3. Super-Elmar-M f3.4/21MM ASPH. und Summilux-M f1.4/35mm ASPH. und
    Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.
  4. Summicron-M f2.0/28mm ASPH. und Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.
  5. Elmar-M f3.8/24mm ASPH. und APO-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. und Macro-Elmar-M f4.0/90mm
  6. Seitdem ich das Tri-Elmar-M f4.0/28-35-50mm ASPH. besitze, gehört es nun zur Reise(grund)ausrüsutung wie das ausgezeichnete und vielseitige Macro-Elmar-M f4.90mm.

Für spezielle Einsätze 

Wenn ich an einem Projet arbeite, kommen je nach Gelegenheit oder Thema, alle Brennweiten von 18 bis 135 mm zu Gebrauch. Ausserdem mag ich sehr die Objektive von Carl Zeiss wegen ihrer „klassischen“ Abbildungseigenschaften. Das Bokeh des ZM C-Sonnar T*  von ZEISS ist eine Klasse für sich. 

Hochzeit

Wenn man mich für eine Hochzeit bittet zu Fotografieren, dann nehme ich zwei Kameras mit. Als Objektive wähle ich an den Kameras meistens das Summilux-M f1.4/35mm ASPH.  + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH. Zusätzlich packe ich noch ein Elmar-M f3.8/24mm ASPH. und das Apo-Summicron-M f2.0/90mm ASPH. ein. Das Weitwinkel für die üblichen Gruppenfotos, das Tele für Porträts.


Die hier beschriebenen Betrachtungen beziehen sich auf eine „Full frame“ Leica. Ausserdem lasse ich bewusst finanzielle Argumente ausser acht.

  • Die Erstanschaffung:

Oft fängt man mit einem 50mm an „wegen der natürlichen Perspektive“. 50mm ist im Reflexbereich immer noch die Standardbrennweite.

Im Falle der Leica M sollte man aber auch das 35mm in Betracht ziehen. Aus heutiger Sicht und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, finde ich das 35mm die beste „Allround“ Brennweite.  70% meiner Aufnhamen entstanden bisher mit einem 35er. Wenn ich mit mehreren Linsen unterwegs bin, mache ich trotzdem die meisten Aufnahmen mit dem 35mm. Das ist auch der Grund warum meine 1. Wahl (heute) das Summilux-M f1.4/35mm ASPH. ist.

 

35mmX

Leica M9 + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH. (München)

Da das 50mm-Objektiv die Standardbrennweite schlecht hin ist, ist die Auswahl hier besonders gross. Für Optik-Designer bleibt es die „Benchmark“-Brennweite.

Obwohl der Bildwinkel immer derselbe ist, gibt es sehr unterschiedliche Objektive mit sehr verschiedenen Abbildungseigenschaften in Hinblick auf Bokeh, Farbe, Kontrast, Tiefenschärfe…

Hier 4 Beispiele:

Schlechtes Wetter oder schlechte Lichtverhältnisse sind immer eine gute Gelegenheit, um die Leistungsfähigkeit eines Objektives festzustellen. Hier ein regnerischer Spätnachmittag im Februar. Die Aufnahme wurde mit dem Summicron (II) aus dem Jahre 1956 aufgenommen.

50mmII

Leica M9 + Summicron (II) 1956 (Saint Germain en Laye)

Das Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH.  besitzt absolute Schärfe, eine ausgezeichnete Kontrastübertragung und beste Farbwiedergabe. Es ist der aktuelle Stand des Optikdesigns. Das Dokumentarobjektiv. Kein Detail entgeht ihm. Was es an Auflösung und Schärfe kann, sieht man am besten an der Monochrom.

Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH.

Leica M + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. (London)

Leica M Monochrom + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH.

Leica M Monochrom + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. (Ibiza)

Das ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm von Zeiss ist ein zeitloses Design von 1036 (!). Seit 2005 gibt es eine moderne Konstruktion, das Optikdesign ist das gleiche geblieben. Bei voller Öffnung zeichnet es weich mit einem einzigartigen Bokeh, ideal für Portraits oder romanisches.

50mmZM

Leica M8.2 + ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm (Paris)

Ein Ausnahmeobjektiv ist das Noctilux. Es hat seit langem Kultstatus. Sein einziger Nachteil ist die Grösse und das Gewicht (700gr.). Wie alle diese Objektive zeigen sie ihren Charakter vor allem bei voller Öffnung. Das Noctilux erkennt man sofort.

 

50mmN

Leica M9 + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH. (Paris)

 

le Mans 24h-4

Leica M (type 240) + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH. (Le Mans)

Aber, eigentlich waren wir beim Thema Erstanschaffung, wenn es ein 50er sein soll: Da empfehle ich das Summicron-M f2.0/50mm  ASPH. oder das ZM Planar T* f2.0/50mm.

SL Planar

Leica SL + ZM Planar T* f2.0/50mm

Beide immer noch ausgezeichnete „Standards“. Anders als das Sonnar oder das Noctilux haben diese beiden Objektive keine „besonderen“ Abblildungseigenschaften. Sie bilden sehr neutral ab und sind in der Handhabung sehr einfach.

  • Unterwegs:

Unterwegs hat man im allgemeinen die Wahl (oder Qual…) zwischen einem oder mehreren Objektiven, wobei das Gewicht und das Reiseziel bei der Entscheidung eine Rolle spielen:  Landschaft, Natur, Stadt, ….

Hier einige Kombinationsvorschläge :

  • Eine Brennweite:
    • 35mm oder
    • 50mm
  • Zwei Brennweiten:
    • 24mm + 50mm
    • 28mm + 50mm
    • 28mm + 75mm
    • 35mm + 90mm
  • Drei Brennweiten:
    • 21mm + 35mm + 75mm
    • 24mm + 50mm + 90m
    • 28-35-50 mm mit einem Objektiv (!)
    • 28-35-50 mm  + 90mm

Für die 3er Kombo ist für Reisen oft die 21-35-75 Kombo die erste Wahl (wenn man Platz und Lust zum tragen hat, da sie sowohl für Street als auch für Landschaftsaufnahmen bestens geeignet ist.

Leica M Monochrom + Elmarit-M f2.8/21mm

Leica M Monochrom + Elmarit-M f2.8/21mm

Als Ergänzung zum 35mm bietet sich als Telebrennweite bei der 2er-Kombo das sehr kompakte und leichte Macro-Elmar-M f4.0/90mm an. Bei diesem Objektiv gilt weniger ist oft mehr! Die geringe Lichtstärke ist bei Reisen oft kein Problem. Ausserdem ist das scharfstellen bei der minimalen Öffnung ein Vorteil ist.

Macro-Elmar-M f4.0/90mm

Leica M9 + Macro-Elmar-M f4.0/90mm (Paris)

Für Landschaftsaufnahmen bevorzuge ich das ebenfalls ausgezeichnete Elmar-M f3.8/24mm ASPH. Die Abbildungsqualität ist einfach außergewöhnlich. Die Gegenlichtempfindlichkeit ist sehr gering. Kontrast und Schärfe sind über die ganze Bildfläche auf höchstem Niveau. Es gehört immer in die Tasche wenn es in die Natur geht. Hier z. B. auf Sylt.

Elmar-M f3.8/24mm ASPH.

Leica M9 + Elmar-M f3.8/24mm ASPH. (Sylt)

Eine gute Ergänzung zum 24mm ist das 75mm. Das Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH. hat zwar sein Gewicht, aber das Mitschleppen lohnt sich.  Man sollte allerdings einen Okkularvergrösserungsaufsatz mitnehmen. Das 75er ist nicht immer einfach scharf zustellen. Es ist nur wenig grösser als das Summilux-M f1.4/50mm. Für die Reise ist das Summarit sicherlich besser geeignet. Aber…

Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.

Leica M9 + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.

Die beste Ausrüstung, ist die die man dabei hat!

In letzter Zeit reise ich auch mit mit Summicron-M f2.0/28mm ASPH.  + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. In Städten, wo es nicht so eng wie in Hong Kong oder New York zu geht. Ist das eine gute Lösung. Das 28er hat einen moderaten Weitwinkelcharacter und das 50er reicht völlig, selbst wenn ein Tele gefragt ist. Die Abbildungsqualität erlaubt extremes Rausvergrössern.

Rome 2018-14

Leica M10 + Summcron-M f2.0/28mm ASPH. (Rom)

Rome 2018-4

Leica M10 + Summcron-M f2.0/28mm ASPH. (Rom)

Wenn ich sicher bin, dass ich keine Freistellungseffekt suche und keine schlechten Lichtverhältnisse erwarte (Nacht oder Innenaufnahmen) ist die dans Tri-ELmar und das Macro-Elmar die erste Wahl. Allerdings sollte erwähnt sein, dass das Tri-Elmar bei 50mm recht gegenlichtempfindlich ist. Ich benutze es nur, falls ich eine Kamera mit Liveview-Funktion dabei habe (M10 oder M (type 240).

MATE-4

Leica M10 + Tri-Elmar-M f4.0/28-35-50mm ASPH. (Rotterdam)

  • Ein bestimmtes Thema:

Jede Kategorie, ob Landschaft, Nature, Portrait, Street, Natur oder Architektur hat seine „Vorzugsbrennweite“:  Portrait und Natur eher Tele; Landschaft, Street und Architektur eher Weitwinkel.

Lichtstarke Objektive erlauben das wesentliche von der Umgebung abzuheben und erhöhen so den „3D-Effekt“. Alte Objektive habe meist mehr Charakter, da sie schlechter korrigiert sind. Wenn man eine bestimmte Aufgabe verfolgt, sollte man sich auf ein Objektiv beschränken, und es bewusst einzusetzen.

Leica M + ZM Distagon T* f4.0/18mm (Helsinki)

Leica M + ZM Distagon T* f4.0/18mm (Helsinki)

Leica M8.2 + ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm (Paris)

Leica M8.2 + ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm (Paris)

Leica M9 + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH. (Paris)

Leica M9 + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH. (Paris)

Leica M8.2 + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH. (Wadgassen)

Leica M8.2 + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH. (Wadgassen)

Leica M Monochrom + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. (Paris)

Leica M Monochrom + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH. (Paris)

Leica M9 + Summilux-M f1.4/35mm ASPH. (München)

Leica M9 + Summilux-M f1.4/35mm ASPH. (München)

Leica M8.2 + Elmar-M f3.8/24mm ASPH. (Gent)

Leica M8.2 + Elmar-M f3.8/24mm ASPH. (Gent)

 

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2 Comments on “Objektiv Wahl

  1. Hallo, ich finde es super das Du dich so ausführlich mit dem Thema Gläser auseinander gesetzt hast. Ich nutze ein 50er 1,4 von Leica auf meiner M10 und möchte mir ein zweites Kamerasystem zulegen – da ist Dein Beitrag echt hilfreich – Danke!

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