Vario-Elmarit-SL f2.8-4.0/24-90mm ASPH. only

Image EXIF Data

  • Date Taken: 13 May 2019, 09:26:57
  • Camera: LEICA SL (Typ 601)
  • Focal Length: 50
  • Aperture: f/5.6
  • ISO: 200
  • Shutter Speed: 1/2000 second

Auf meinen Reisen nahm ich bisher ein Leica M und meistens mehrere Objektive mit. Seit ich die LEICA SL besitze, habe ich diese Gewohnheit weiter verfolgt. Ich nahm entweder nur M-Objektive mit oder das Vario-Elmarit und M-Objektive.

Nach langem Zögern habe ich mich dieses Mal, während einer Reise in die Niederlande, dazu durchgerungen, nur das Vario-Elmarit einzupacken, auch wenn mir die Entscheidung zunächst schwerfiel. Wie immer kamen die bekannten Argumente hoch: Zu schwer, zu groß, kaum Freistellmöglichkeiten etc.

Dann endlich wagte ich den „Alleingang“, oder „Vario only“ wie ich es im Titel umschreibe.

Um es kurz zu sagen: auch wenn an den Kritikpunkten kaum was zu rütteln ist, bin ich sehr zufrieden mit der Wahl! Die Frage ist nur: stören diese „Gründe“? …

Alle diese Punkte haben kaum oder gar nicht gestört:

  • Gewicht: ausgerüstet mit einem guten Rucksack stört das Gewicht nicht, man vergisst es schnell. Eine oder 2 Leica M + 2 Summircron Objektive sind genauso schwer,…
  • Größe: Unauffälligkeit ist bei Reisefotografie nicht so entscheidend wie bei Straßenfotografie.
  • Freistellmöglichkeit: Weniger Bedarf bei Reisen. Allerdings wären f2.8 konstant schon angenehm.

Jetzt mal zur positiven Seite: Das Objektiv ist sehr vielseitig, einfach zu handhaben und die Ergebnisse lassen nichts zu wünschen übrig. Das Konzept stimmt. Die Vielseitigkeit bei konstanter Leistung steht bei mir absolut im Vordergrund. Die Leica SL mit dem Vario-Elmarit-SL f2.8-4.0/24-90mm ASPH. ist für mich zu einer perfekten Reiseausstattung geworden.

Früher nahm ich oft das Tri-Elmar f4.0/28-35-50mm ASPH. mit, ebenfalls ein sehr gutes vielseitiges Objektiv. Allerdings hat mich die Gegenlichempfindlichkeit bei Brennweite 50mm oft sehr gestört, vor allem bevor es LifeView gab.

Hier ein paar Bildbeispiele:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: