Ibiza bei Blende 1.4 mit der Leica SL

Image EXIF Data

  • Date Taken: 28 Dec 2018, 11:38:32
  • Camera: LEICA SL (Typ 601)
  • Focal Length: 35
  • Aperture: f/1.4
  • ISO: 100
  • Shutter Speed: 1/5000 second

Die meisten Leute besuchen die Insel Ibiza im Sommer. Ich gehöre nicht dazu. Ausserhalb der „Saison“ bietet die Insel viel Raum fürs Fotografieren, Auch ohne den Rummel während der Hauptreisezeit gibt es viel zu sehen. Landschaft und Stadt zeigen sich in einem anderen Licht.

Jetzt im Winter, wenn die Tage kurz sind und die Sonne tief steht, bieten sich ganz besondere Eindrücke, die es „festzuhalten“ gilt.

Dieses Mal, zur Jahreswende 2018-2019, nehme ich die Leica SL mit. Als Objektive habe ich mich für zwei Summiluxe entschieden: Summilux-M 1:.1:4/35mm ASPH. und Summilux-M 1:1.4/75mm.

Zusätzlich entscheide ich mich bewusst, alle Aufnahmen mit voller Blendenöffnung zu machen, also f1.4.

Auch wenn ich anfangs zögerlich die SL in die Hand nahm, bin ich jetzt bestens mir ihr vertraut und zufrieden. Abgesehen von reiner Streetphotography und speziellen Situation, bei denen Diskretion oder geringeres Gewicht gefragt sind, vermisse ich die M nicht.

Die M Objektive funktionnieren sehr gut an der SL. Die Ergebisse sind perfekt. Gerade das recht schwere und große 75er Summilux liegt sehr gut in der Hand. Das Objektiv lässt sich sehr genau focusieren und das Arbeiten bei offener Blende ist eine reine Freude. Wer keinen Autofocus und Zoom braucht, ist mit den M Objektiven sehr gut bedient, ob Noctilux, Summilux, Summicron oder Elmar. Der Sucher und die „Focus Picking“ Funktion erlaubt schnelles Scharfstellen, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.


3 Themen stehen im Vordergrund meiner fotografischen Reise: Landschaft/Natur, Stadt/Architektur, Mensch und Tier. Jedesmal versuche ich die momentan herrschenden Lichtverhältnisse in die Bildkomposition einfliessen zu lassen.

Werbeanzeigen

3 Comments on “Ibiza bei Blende 1.4 mit der Leica SL

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: