Leica SL oder Leica M10

Image EXIF Data

  • Date Taken: 01 Dec 2016, 04:53:02
  • Camera: LEICA SL (Typ 601)
  • Focal Length: 75
  • Aperture: f/1.7
  • ISO: 50
  • Shutter Speed: 1/50 second

Wie schon im letzten Bericht „Leica SL, erste Schritte…“ erwähnt, habe ich mich nach langem Zögern zum Kauf einer Leica SL durchgerungen… oder überreden lassen.

Auch wenn es noch etwas früh ist eine endgültige Antwort zu geben, kann ich jetzt schon sagen: Nicht SL oder M10 sondern SL und M10 !


Zunächst eine kleine Einschränkung: ich benutzte zur Zeit ausschliesslich M-Objektive.

Für mich sind beide Kameras komplementär. Schnell sind sie beide, aber auf eine ganz andere Art. Die Bedienung ist einfach bei beiden, wenn man sich an die SL etwas gewöhnt hat, und sich auf das Wesentliche beschränkt. Es ist einfacher von einer M auf eine SL umzusteigen als umgekehrt!

Natürlich ist die SL grösser, nicht unbedingt merklich schwerer. In Verbindung mit M-Objektiven, bleibt sie handlich. Auch wenn der Auslöser sehr leise arbeitet, ist sie schon auffallender, weniger diskret.  Das typische M Gefühl hat man nicht: Mitten im Geschehen und nicht gesehen! Das Scharfstellen macht richtig Spass mit der SL. Um es etwas sarkastisch auszudrücken: jetzt erst kann ich die beeindruckenden Kurven in den Datenblätter richtig nachvollziehen. Scharfe Aufnahmen im Nahbereich und bei Offenblende gelingen jetzt immer.  Die SL ist keine Schnappschußkamera. Die M bleibt das ideale Werkzeug für die Strasse, für das unauffällige Fotografieren. Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist die Verwacklungsgefahr. Die M war da immer unschlagbar gegenüber Spiegelreflexkameras. 1/15s aus freier Hand ist da meistens noch zu schaffen bis 50mm. Mit der SL habe ich da noch meine Schwierigkeiten, obwohl mir das nicht so recht einleuchtet: da ist doch kein Spiegel, der unnötige Vibrationen auslösen kann?!

Natürlich kann man bei Landschaft, Architektur, Industrie über die bessere Lösung streiten…. Kurz gesagt, die SL ist vielseitiger für einen vielseitigen Gebrauch. Das hängt dann wohl auch vom Fotografen ab,…

Übrigens , was die Qualität der DNG-Dateien anbelangt, sind sie nicht nur recht identisch sondern ohne grosse Nachbehandlung sehr harmonisch, natürlich und direkt benutzbar, ob M10 oder SL.  Der ähnliche Ausdruck erleichtert das gleichzeitige Arbeiten mit beiden Kameras.

 

In Zukunft werde ich mir wohl nicht nur überlegen (müssen), welches Objektiv ich einpacke, sondern auch welche Kamera ich benutzen werde:

  • Portrait = SL + Summilux 75 oder Apo-Summicron 90
  • Wedding =
    • M10 + Elmar 24 oder Summilux 35
      und
    • SL + Noctilux 50
  • Landscape/Nature =
    • M10 + Summilux 35
      oder
    • M10 + Summicron 28+ Apo-Summicron 50
      oder
    • SL + Elmar 24 + Apo-Summicron 50 + Macro-Elmar 90
  • Urban = M10 + Super-Elmar 21 + Summilux 35
  • Travel = M10 + MATE und Macro-Elmar 90
  • Street = M10 + Elmar 24 oder Summilux 35
  • Architecture =
    • M10 + Super-Elmar 21 oder Apo-Summicron 50 oder Apo-Summicron 75
      oder
    • SL + idem

 

SL 75mm

Leica SL + Summilux-M f1.4/75mm

Lux75-3

Leica M (type 240) + Apo-Summicron-M  f12.0/90mm ASPH.

M9 35mm

Leica M9 + Summicron-M f1.4/35mm ASPH.

M NX50mm-2

Leica M (tpe 240) + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH.

SL APO75mm

Leica SL + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.

Christ @Nobel-17

Leica SL + Noctilux-M f0.95/50mm ASPH.

SL Apo50

Leica SL + Apo-Summicron-M f2.0/50mm

SL Planar-2

Leica SL + ZM Planar T* f2.0/50mm

Stockholm-12

Leica M10 + Apo-Summicron-M f2.0/50mm ASPH.

75mmAA-4

Leica M8.2 + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH. (Wadgassen)

M10-11

Leica M10 + Summilux-M f1.4/35mm ASHP.

SL Planar

Leica SL + ZM Planar T* f2.0/50mm

SL Test opti 75S-2

Leica SL + Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.

SL 75X.jpg

Gib eiLeica SL + Summilux-M f1.4/75mm

Weitere Beispiele für Reportage und Städtereise hier

Leica SL

Leica M10

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: