Summilux f1.4/75mm

Image EXIF Data

  • Date Taken: 27 Dec 2016, 09:31:34
  • Camera: LEICA M (Typ 240)
  • Focal Length: 75
  • Aperture: f/1.4
  • ISO: 200
  • Shutter Speed: 1/180 second

Seit langem war ich auf der Suche nach diesem Objektiv,… Ich habe viel darüber gelesen: über die besondere Bildwiedergabe, den Focusschift, die Grösse und das Gewicht. Also positives und negatives. Jetzt war es soweit, Leica France bot mir vor ein paar Tagen ein nicht benutztes Objektiv als „Occasion“ an. Ich griff sofort zu. Hier meine ersten Eindrücke, die mich sofort überzeugten. Focusshift kann ich übrigens nicht feststellen :-). Wegen des langen Hubs lässt es sich übrigens sehr gut scharf stellen, vorausgesetzt man hat die Zeit dazu.

Es liefert ein einzigartiges Bokeh und schöne Farben. Der Vergleich mit dem Noctilux liegt nahe.

Demnächst werde ich einen direkten Vergleich zwischen dem Summilux und dem modernen Apo-Summicron durchführen. Dabei geht es mir nicht um das optisch bessere Objektiv, sondern um die Unterschiede und Eigenarten.

Bei Offenblende gibt das Objektiv seinen volle Charakter preis.

lux75

parc-de-marly-3

 

lux75-2

Kommentar verfassen

