In der Natur mit 2 Objektiven

Image EXIF Data

  • Date Taken: 26 Dec 2015, 13:37:49
  • Camera: LEICA M (Typ 240)
  • Focal Length: 0
  • Aperture: f/2.8
  • ISO: 200
  • Shutter Speed: 1/250 second

Manchmal geht man einfach raus zum „Knipsen“ ohne konkrete Vorstellung und Ziel. Mir geht es auf jeden Fall so. Vor allem im Winter, wenn die Sonne tief steht, mag ich die Eindrücke, die dann entstehen.

Dieses Jahr gab es keinen Schnee, aber Gelegenheit, herbstliche Stimmungen zu sammeln. 2 Mal bin ich raus, an zwei verschiedenen Tagen, aber immer etwa um die gleiche Zeit und bei ähnlichem Wetter.

Als Kamera war die Leica M (type 240) dabei. Zwei ganz verschiedene Objektive habe ich mit genommen:

das ZM C-Sonnar T* f1.5/50 und das Apo-Summicron-M f2.0/75 APSH.

Hier der direkte Vergleich: Es geht mir nicht um „besser-schlechter“ sondern um den unterschiedlichen Charakter in Farbe, Kontrast, Bokeh und Perspektive. Alle Aufnahmen bei Offenblende.

Eigentlich verwende ich das Sonnar eher für Portraits und das Apo-Summicron eher für Landschaft -oder Naturaufnahmen. Wie man sieht, sind dies eher persönliche Beschränkungen.

Nature-11

ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm

Nature-17

Apo-Summicron-M f2.0 75mm ASPH.

Nature-13

ZM C-Sonnar T* f1.5/50mm

Nature-18

Apo-Summicron-M f2.0/75mm ASPH.

Nature-22.jpg

Apo-Summicron-M f2.0/75 ASPH.

 

Kommentar verfassen

